Vorstand


 

 

Vorstandsnachrichten

 

Quo vadis , VfL Basketball ?

 

Abteilungsversammlung.20.05.2010

 

Etwas mehr Personen hätten es schon sein können, an dieser Jahreshauptversammlung. Nur 15 Personen , mitgezählt der Vorstand sind gekommen.

 

Derzeit gibt es in der Abteilung 155 Mitglieder , davon sind 121 männlich und 34 weiblich. Interessant ist die Verteilung beim Alter. Nur 45 Senioren (auch passive stehen 110 Kinder gegenüber.

 

Geehrt wurde Oliver Gichert für 25-jährige Schiedsrichtertätigkeit. So lange pfeift Oliver für den VfL und hat dem Verein auf diese Weise auch seinem persönlichen Engagement als Spieler und Trainer in den 1990er Jahren alle Ehre gemacht. Vielen Dank auch seitens Deiner Weggefährten aus dieser Zeit!

 

 

 

Oliver Gichert                           Udo Klatt

 

 

Geehrt wurden auch unser Kassier Udo Klatt  für 40Jährige Mitgliedschaft und Diethard Schneider für sagenhafte 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

Als Vertreter des Hauptvereins ist Christian Michel erschienen.

 

 

Besondere Aufnerksamkeit zollte man den 4 Herausforderungen für die Abteilung:

 

1. Finanzen

2. Betreuung der Jugend

3. Zusammenarbeit und Führung im Verein

4. Fehlende Vision/Zielsetzung

 

Auch problematisch ist der drohende Abriss der Eschenriedhalle 2013. Die Heimathalle des VfL Basketball (nach der Pfarrwiesenhalle) ist wohl nicht zu retten Damit werden große Probleme aufgeworfen, wenn die Mannschaftsdichte so gehalten werden soll. Es wurde diskutiert, ob statt der bisherigen Quantität der Trainingseinheiten vielleicht die Qualität mehr ins Visier der Abteilungsleitung rücken müsste. Weniger Einheiten /Mannschaften mit mehr Teilnehmern könnte am Ende mehr sein.

 

Die Halle im Eichholz kann künftig kaum Ersatz bieten. Denn sie verfügt weder über eine Anzeigentafel noch eine Tribüne.

 

Lange diskutiert auch das Problem , wie die Abteilung ein Zubrot bei wegbrechenden Förderungen und Belastung durch Hallengebühren erwirtschaften kann. Fazit -> Die Abteilung kann es nicht lange durchhalten. Wir müssen uns organisieren, Wir müssen Ideen sammeln : Es wurde daher beschlossen eine Folgesitzung zu diesem Thema zu veranstalten!

 

 

Man hirnte über Möglichkeiten der Finanzierung